Gezielt die Bauchmuskeln trainieren

Ich muss nun gezielt die Bauchmuskeln trainieren. Denn schließlich stehen ihnen während der Feiertage noch strapaziöse Zeiten bevor.

Geht es euch auch so? Der Herbst kehrt ein und alles wird ein wenig langsamer. Sogar der Straßenverkehr und das Gewimmel in den Einkaufsläden scheinen mir etwas gemächlicher geworden zu sein. Passend zur allgemeinen Entschleunigung hat aber leider auch mein persönlicher Drang nach Bewegung abgenommen. Und das obwohl die Feiertage mitsamt all ihren Schlemmereien und Gemütlichkeitsreigen nahen…

Gezielt die Bauchmuskeln trainieren

Würde ich der Herbstmüdigkeit nun nachgeben, gäbe es ein buchstäblich dickes Ende. Da ich das nicht haben möchte, versuche ich jetzt mit gezielten Übungen für einzelne Körperpartien wieder in Tritt zu kommen. Als erste Problempartie habe ich mir den Bauchbereich ausgeguckt. Um einen potentiellen Wanst erst gar nicht entstehen zu lassen und stattdessen lieber nach dem Hauch eines Waschbrettbauchs zu streben, versuche ich nun zu allen möglichen Gelegenheiten, die Bauchmuskeln zu trainieren.

Meine drei Lieblingsübungen

Äußerst gezielt und effektiv, dafür aber verhältnismäßig wirbelsäulenschonend, lassen sich die Bauchmuskeln mittels so genannter Crunches stärken. Ich selbst schaffe zwar nur wenige dieser Bauchpressen am Stück – aber lieber ein paar als gar keine. Auch aus dem Bereich des Yoga kann man sich ein paar Posen zum gezielten Bauchtraining herauspicken – zum Beispiel Paschimothanasana, die Vorwärtsbeuge. Wenn ich mich hingegen mal nur halb aufraffen kann und einen virtuellen Trainier als Mentalstütze brauche, schmeiße ich meine Wii an, lege „Wii Fit Plus“ ein und trainiere meine Bauchmuskeln mit der Übung „Der Stuhl“.

Ach ja, und sogar kurz vorm Einschlafen kreisen meine Gedanken oft noch um das Thema Bauchmuskeln. Dementsprechend habe ich mir die Eigenart angeeignet, im Liegen ein paar Minuten lang die verschiedenen Bauchmuskel-Region an- und abzuspannen (was, wie ich finde, auch gut für die allgemeine Entspannung und die Schläfrigkeit ist).