Der Energiekick für den Körper: Detox leicht gemacht

Es ist grundsätzlich gut auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung zu achten und sich mit Sport fit zu halten. Ab und zu tut unserem Körper jedoch ein extra Energiekick gut, der den Stoffwechsel anregt und uns auf Trapp bringt.


Fasten ist nicht nötig

Mit Detox sind Entgiftungskuren gemeint, die den Körper von sagenumwobenen Schlacken befreien sollen. Viele Menschen verbinden mit Entgiftung Fasten und das bedeutet in der Regel auf Essen zu verzichten. Und das über einen unerträglich langen Zeitraum. Ich finde jedoch, dass man sich nicht selbst quälen muss, um fitter zu werden und plädiere für Detox light. Anstatt tagelang zu hungern, kann man auch mit ausgewählten Gerichten und einigen winzigen Maßnahmen den Stoffwechsel ankurbeln und dem Körper neue Energie schenken.

Ein bunter Speiseplan

Der Fantasie sind beim Detox-Menü keine Grenzen gesetzt. Hauptsache gesund, leicht und vor allem lecker! Wichtig ist es täglich drei Mahlzeiten zu sich zu nehmen und zwischendurch sehr viel Wasser oder ungesüßten Tee zu sich zu nehmen. Mit Obst und Gemüse kann man während der Entgiftung nichts falsch machen, auf Fleisch sollte eher verzichtet werden. Suppen, Salate und Smoothies gehören zu meinen Favoriten beim Detox. Aber auch Feigenmüsli, Rote-Beete-Carpaccio, Fenchel-Kürbis-Curry und Tofu stehen während der Entschlackung bei mir ganz oben auf dem Speiseplan.

Energie tanken

Nicht nur die Ernährung macht eine Detox-Kur aus, auch ein wenig Bewegung an der frischen Luft kann Wunder wirken. Vor allem da man während der Kur auf Koffein verzichten sollte, was bei Süchtigen wie mir durchaus zu Kopfschmerzen führen kann. Durch die Bewegung kann man diese jedoch schnell wieder in den Griff bekommen. Wer zu schlechter Laune tendiert, kann dem mit Aromatherapie entgegenwirken. Ich benutze dazu z.B. ätherisches Vanilleöl, da dieses stimmungsaufhellend wirkt. Auch eine Massage unter der Dusche mit einem Peelinghandschuh kurbelt den Stoffwechsel an und hilft bei der Entgiftung.

Nach 7 bis 14 Tagen Detox light ist unser Körper wie neu und voller Energie. Dabei muss man weder hungern, noch großartige Maßnahmen ergreifen, die kostbare Zeit oder Geld rauben!

Foto: Amir Kaljikovic

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.