Sport braucht Erfolg – und konkrete Ziele

Baierbrunn – «Ich müsste mich mal wieder mehr bewegen.» Gesagt ist das schnell, nur bei der Umsetzung hapert es oft. Was auch daran liegt, dass solche vagen Pläne nicht gut für die Motivation sind. Stattdessen empfiehlt die «Apotheken Umschau» (Ausgabe A6/2019) konkrete, überschaubare Ziele.

Also statt einfach «mehr bewegen» besser «zweimal pro Woche eine halbe Stunde joggen». Erweist sich auch das noch als zu viel, sollte man flexibel sein und die Belastung erst einmal herunterschrauben: Wichtig für die Motivation sind Erfolgserlebnisse. Kommt man gut zurecht, kann man das Pensum langsam steigern – am besten immer dann, wenn man sich langweilt.

Ansonsten soll Sport natürlich vor allem Spaß machen. Neulinge sollten daher lieber viele verschiedene Disziplinen ausprobieren, als sich mit ungeliebtem Training zu quälen.

Fotocredits: Kai Remmers
(dpa/tmn)

(dpa)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert