So kann’s gehen: Unternehmen präsentieren sich im Internet

Kaum ein Unternehmen kommt heute noch ohne einen richtigen Internetauftritt aus. Dabei wird das Potenzial, das im Netz steckt, jedoch immer noch von vielen Firmen unterschätzt. Die Zeiten, in denen eine einfache Homepage ausreichend war, sind heute vorbei.





Verschiedene Möglichkeiten nutzen

Um erfolgreich im Internet aufzutreten, ist es wichtig, dass man auf verschiedenen Weisen im Netz präsent ist. An erster Stelle steht dabei natürlich eine eigene Homepage. Diese sollte für jede Firma zur Grundausstattung gehören und primär die für Kunden relevanten Informationen beinhalten. Mit einer Homepage allein ist es jedoch heute nicht mehr getan. Um Menschen langfristig an ein Unternehmen zu binden, wird erwartet, dass man mit ihnen kommuniziert. Eine Seite auf Facebook oder Twitter ist für viele Unternehmen daher mittlerweile ebenso wichtig, wie die eigene Webseite. Hier kann man wirklich mit den Kunden in Kontakt treten und ist direkt am Puls.

Social Media ist jedoch nicht nur gut, um mit bestehenden oder potenziellen Kunden zu kommunizieren. Business Netzwerke, wie Xing sollten ebenfalls in Betracht gezogen werden. Diese sind ideal, um mit Geschäftspartnern in Kontakt zu treten oder für die Suche nach neuen Mitarbeitern.

Die Tücken von Social Media

Wer in den sozialen Netzwerken aktiv sein möchte, sollte sich der Tatsache bewusst sein, dass einige Tücken lauern. So sind Seiten auf Facebook oder ein Blog nur dann erfolgreich, wenn sie regelmäßig gepflegt werden. Dies bedeutet vor allem, dass es regelmäßig neue Inhalte geben muss (Ein tolles Beispiel dafür können Sie u.a. im offiziellen Blog von SKL-Boesche finden). Erstellte Inhalte dürfen zudem nicht den Werbecharakter in den Vordergrund stellen. Sie müssen einen Mehrwert für die Nutzer schaffen, andernfalls werden die Anstrengungen erfolglos bleiben. Zudem ist es wichtig darauf zu achten, dass in Social Media die Kommunikation beidseitig erfolgt. Nutzer wollen Rückmeldungen geben und erwarten auch, dass man auf sie eingeht. Dies kann zudem eine große Chance für das Unternehmen sein, das dadurch gutes Feedback erhält.

Ausreichend Zeit investieren

Eine Unternehmenspräsentation im Internet sollte zur heutigen Zeit über verschiedene Kanäle erfolgen. Dabei sollte man sich im Vorfeld darüber klar sein, dass Erfolg im Internet immer mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden ist. Schnelle Erfolge lassen sich nur ganz selten erzielen.

Foto von: goodluz – Fotolia

Werbung