Individuelles Workout: Den richtigen Personal Trainer finden

Saarbrücken (dpa-infocom) – Do it your self: Trainingstipps und Übungsanleitungen gibt es in Büchern und im Internet massenhaft. Doch wenn sie auch noch so gut sind, eine persönliche Betreuung können sie oft nicht ersetzen. Für individuelle Wünsche am besten geeignet ist ein privater Fitness-Coach.

Möchte der Trainierende mehr als allgemeine Tipps bekommen, sollte er sich professionelle Hilfe suchen. «Jeder Sportler hat eine andere Zielsetzung, andere körperliche Voraussetzungen und unterschiedliche Trainingsbedingungen. Es kommen noch berufliche, familiäre und gesundheitliche Faktoren hinzu, die Risiken bereithalten und beim Training berücksichtigt werden müssen», erklärt Prof. Dr. Daniel Kaptain von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement DHfPG.

Seien es moderne Fitnesskonzepte oder angesagte Ernährungsformen – unreflektiert einem Trend nachzueifern, könne oft in die falsche Richtung führen. Wird das erhoffte Ziel nicht erreicht, kommt Frust auf. «Daher sollte auf einen erfahrenen Trainer zurückgegriffen werden, der sowohl bei der Trainingsplanung und -durchführung, aber auch in Sachen Ernährung und Motivation zur Seite steht», fügt der Fitnessexperte an.

Auch weil viele von der häufig unzulänglichen Betreuung in den Fitnessstudios enttäuscht sind, steigen sie auf einen persönlichen Coach um. «Dazu kommt noch die Tatsache, dass der moderne Lebenswandel Bewegungsarmut und Überernährung begünstigt. In der Folge fehlen zum Sporttreiben oft koordinative und konditionelle Fähigkeiten», gibt Kaptain zu beachten. «Um dieser Wohlstandsfalle zu entkommen, ist nicht nur die Aufnahme eines geeigneten Programms ratsam, sondern auch die fachkundige Unterstützung. Denn hierdurch ist gesichert, dass das Ziel erreicht wird», ergänzt der Dozent der DHfPG.

Bei der Suche nach einem geeigneten Personal Trainer sollte auf eine staatlich anerkannte Trainerausbildung, Berufserfahrung, sowie Referenzen geachtet werden. Ebenso kann ein professionelles und sympathisches Auftreten entscheidend sein. Eine Stunde Personaltraining kostet in der Regel zwischen 60 und 80 Euro. «Auch wenn die Kosten für eine individuelle Betreuung höher sind als etwa im Fitnessstudio, so ist das Ergebnis sicherlich wertvoller, als ein jahrelanges unkontrolliertes und ineffizientes Training», sagt Kaptain.

Fotocredits: Christin Klose

(dpa)