Gesunder Schlaf steigert die Leistungsfähigkeit

Der Schlaf ist ein Zustand der äußeren Ruhe bei Tieren und beim Menschen. Dabei unterscheiden sich viele Lebenszeichen von denen des Wachzustands.

Puls, Atemfrequenz und Blutdruck sinken im sogenannten NREM-Schlaf ab, und die Gehirnaktivität verändert sich.Tryptophan fördert den Schlaf.

Die Aminosäure Tryptophan ist der Baustein des „Gute-Laune-Stoffs“ Serotonin, der eine wichtige Rolle bei der Einleitung und Aufrechterhaltung des Schlafes spielt.

Trinkmilch und alle Milchprodukte, aber auch Nüsse, Kakao, Schokolade und Bananen enthalten reichlich Tryptophan. Sie sind deshalb als kleine Nachtmahlzeit geeignet.

Die sogenannte Innere Uhr ist wesentlich für einen regelmäßigen Wach/Schlafrhythmus verantwortlich.Wichtige Voraussetzungen für einen erholsamen Schlaf sind ein gesunder Lebenswandel und eine gute Ernährung.Wir brauchen den Schlaf, um uns zu erholen und zu regenerieren!

2 Kommentare

  1. Auch wenn es mich als Kind immer genervt hat, wenn ich ins Bett sollte, um auf jeden Fall genug zu schlafen, hab ich inzwischen genug Schlaf zu schätzen gelernt. Irgendwann merkt man schon, dass man einfach viel belastbarer und leistungsfähiger ist, wenn man ausreichend geschlafen hat. Falls es doch mal zu wenig Schlaf war und man mit Augenringen oder geschwollenen Augen zu kämpfen hat, halte ich mich immer an ein paar Beauty-Tipps, um meine „Schönheit“ wieder herzustellen bzw. trotzdem einigermaßen „fit“ auszusehen… 😉

  2. Da haben wir Frauen mit unseren Beauty-Tricks es auf jeden Fall etwas leichter als die Herren 😉
    Aber gesunder Schlaf ist sehr wichtig, nur so kann man den Tag effektiv voll durch starten!

Kommentare sind geschlossen.