Die Fußzonenreflexmassage

Die spezielle Massage für den Fuß ist eine sehr beliebtes Massagetechnik, die angeblich den ganzen Körper positiv beeinflussen soll.

Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die Massagetechnik von einem amerikanischen Arzt erfunden. Der Fuß wurde in zehn Längszonen unterteilt, und in drei waagerechten Zonen, die proportional auf die Fußzone übertragen wurden. Aber nicht nur zur Entspannung wird der Fuß massiert, sondern vorwiegend zur Heilung innerer Erkrankungen dient die Massage.

Demnach stehe jede Fußzone mit einem Organ des Menschen in Verbindung, und könne Einfluss auf die jeweilige Körperfunktion nehmen. Ein erkranktes Organ wird durch die Druckausübung auf die entsprechende Reflexzone geheilt. Der absichtlich zugeführte Schmerz, durchblutet die jeweilige Region besser und löst die angestaute oder blockierte Lebensenergie.

Nur ein ausgebildeter Therapeut kann eine Fußzonenreflex-Massage durchführen. Dieser erkennt nur durch Abtasten die kritischen Zonen. Die erste Behandlung dauert 60 Minuten, die folgenden 10 bis 20 Minuten.

Und was kann man alles für Krankheiten mit der Fußreflexzonenmassage heilen?

Die Fußreflexzonenmassage eignet sich gut zur Behandlung der folgenden Beschwerden:

– Rheumatische Erkrankungen (Gelenkschmerzen)
– Kreislaufprobleme
– Verdauungsstörungen
– Menstruationsschmerzen
– Kopfschmerzen und Migräne
– Verspannungszustand
– Heuschnupfen
– Erkältungen
– Blasenentzündung

Wer auf den Geschmack gekommen ist, kann sich auf der Seite mehr Informationen zu der Methode einholen. Privat kann man die Massage natürlich auch durchführen, zu empfehlen ist das Buch.