Anti Aging: Bitte nicht zu früh!

Viele junge Frauen machen sich Sorgen über die Hautalterung und wollen dieser vorbeugen, indem Sie früh anfangen Anti Aging Produkte zu benutzen- zu früh! Das kann zu unangenehmen Folgen führen und unnötig viel Geld kosten. Hier verrate ich wie man seine Haut jung halten kann, ohne diese sinnlos zu belasten und was für Auswirkungen der verfrühte Gebrauch von Anti Aging Produkten haben kann.

Anti Aging Auswirkungen für junge Haut

Die natürliche Hautalterung setzt etwa ab dem 30. Lebensjahr ein, die meisten Anti-Falten Cremes enthalten jedoch Inhaltsstoffe, die vor allem für Frauen ab 40 geeignet sind. Diese Cremes sind sehr reichhaltig, was für eine anspruchsvolle, ältere Haut super ist. Allerdings enthalten sie Öle, die die Haut junger Frauen überfordern, indem sie die Poren verstopfen, wodurch der Schweiß nicht mehr austreten kann. Die Folge sind verstopfte Schweißdrüsen und dadurch verursachte Pickelchen.

Zudem enthalten viele Anti Aging Cremes Stoffe, die dazu beitragen, dass sich die Zellen der Haut schneller erneuern, da dieser Mechanismus bei Frauen ab 40, etwas verlangsamt wird. Diese Beschleunigung der Zellerneuerung kann bei jungen Frauen aber unangenehme Folgen haben. Die Fähigkeit der Haut Wasser zu speichern kann durch diese Stoffe gestört werden. Das führt unter anderem zu schuppender Haut, Juckreiz und Rötungen.

Wie beuge ich der Hautalterung richtig vor?

Man kann die Faltenbildung schon in jungen Jahren mit ganz natürlichen Mitteln verlangsamen. Starke Sonneneinstrahlung ist zum Beispiel nicht sehr förderlich für anhaltend jugendliche Haut. Darum benutze ich im Urlaub grundsätzlich Sonnencreme mit einem hohen Sonnenschutzfaktor und creme regelmäßig nach. Braun wird man dadurch trotzdem! Aber auch in heimischen Gefilden und zu allen Jahreszeiten empfiehlt es sich eine Tagescreme mit einem Lichtschutzfaktor 15 aufwärts zu benutzen, denn auch im Winter kriegen wir Sonnenstrahlen ab, die vorzeitig die Faltenbildung anregen können. Auch das Solarium sollte übrigens gemieden werden, wenn man die Hautalterung nicht beschleunigen möchte.

Darüber hinaus altert die Haut wesentlich schneller, wenn man raucht oder viel Alkohol trinkt, da Nikotin und Alkohol uns Flüssigkeit entziehen und sich das auch irgendwann auf der Haut bemerkbar machen kann. Darum ist es wichtig regelmäßig viel Wasser zu trinken. Außerdem ist es immer hilfreich ausreichend zu schlafen, denn so kann auch die Haut über Nacht regenerieren, was sie uns im Laufe der Jahre danken wird.

Foto: Benicce – Fotolia