Wellnesskurzreisen: Auf zur kurzen Entspannung!

Keine Zeit für einen ausgedehnten Wellnessurlaub? Dann könnte ein knackiger Kurztrip genau das Richtige sein, um Körper und Seele eine Auszeit zu gönnen. Laut einer Studie machen immer mehr Deutsche von Wellnesskurzreisen Gebrauch und gönnen sich dadurch zumindest ein paar Tage Entspannung.

Der Job stresst, die Familie nervt, der Alltag laugt aus? Dann könnte ein Wellnessurlaub die geeignete Maßnahme sein, um die verbrauchten Energiezellen von Körper und Seele mal wieder so richtig aufzutanken. Aber wer hat heutzutage schon genügend Zeit, um mal eben einen wochenlangen Relax-Trip in seinen Terminkalender einzuschieben? Ganz abgesehen davon, dass ausgedehnte Wellnessreisen auch bezahlt werden wollen.

Wellnesskurzreisen werden immer beliebter

Die Alternative zu einem ausgedehnten Wellnessurlaub kann ein knackiger Kurztrip in Richtung gezielte Entspannung sein. Und laut einer vor kurzem vorgestellten GfK-Studie, auf die ich übrigens hier gestoßen bin, machen in der Tat immer mehr Deutsche von relaxenden Wellnesskurzreisen Gebrauch.

Auf zur kurzen Entspannung!

Was genau verspricht man sich von den kurzen Wellnesstrips? Gemäß der erwähnten Studie suchen die Kurzurlauber vor allem eins: Entspannung! Doch auch die Sorge um die eigene Gesundheit, die Angst vor einem Burnout, der Wunsch nach entspannter Zweisamkeit sowie der Antrieb, der eigenen Schönheit etwas Gutes zu tun, treiben die Menschen an, sich ein paar Tage Wellness zu gönnen. Interessant: Insbesondere Paare zieht es weg vom stressbehafteten Zuhause hinein in beruhigende Wellnessanwendungen. Aber auch immer mehr Singles flüchten vor ihrem hektischen Alltag und machen sich auf zu einem Energie spendenden Wellnesskurzurlaub.

2 Kommentare

  1. Die Kurzreisen sind natürlich super, um ohne großes Tamtam mal herauszukommen, etwas anderes zu sehen und die Hände eines Anderen über seinen Rücken walben zu spüren.

    Allerdings geht mit ihnen auch ein bisschen die Gefahr einher, dass wir unsere Pausen noch mehr optimieren.

    Manchmal ist Nichtstun das beste Wellness.

    LG

    myMONK

    1. Hallo MyMONK! Vielen Dank für den Kommentar. Ich persönlich sehe das ganz ähnlich wie Sie: Wenn der kurze Wellnesstrip zur Hast und Last wird, dann lässt man ihn lieber sein und gönnt sich daheim zwei, drei relaxte Abende. Allerdings hat es meiner Ansicht nach schon etwas Verlockendes, ein paar Tage mal komplett etwas anderes zu sehen, eine völlig andere Umgebung, andere Leute – und sich dabei noch massieren, schlammkuren, etc. zu lassen. 🙂 Das sollte dann, wie ich finde, aber schon absolut stressfrei in den Terminkalender passen und vor allem gewollt sein. Aufgezwungene Wellnesskurztrips (etwa als dahingeworfener Geschenkgutschein) könnten vielen eh schon Gehetzten womöglich zum stressigen Verhängnis werden. Viele Grüße, Nadine

Kommentare sind geschlossen.