Violett: Faszinierende Farbe

Violett ist eine durch und durch faszinierende Farbe. Sie ist nicht nur ambivalent und geheimnisvoll, sondern kann auch schlaffördernd und beruhigend wirken.

Violett – eine Farbe der Ambivalenz, voll von Mystik, nicht ganz leicht zu fassen. Am Simpelsten ist da noch die Herkunft des Begriffs: „Violett“ ist eine Entlehnung des französischen Wortes „violette“, welches „Veilchen“ bedeutet. Ebenfalls klar zu begreifen ist, dass die Farbe Violett zwischen zwei Farben liegt: Blau und Rot.

Violett: Faszinierende Farbe

Doch dann beginnt auch langsam jene geheimnisvolle Aura, welche das Violett unauflöslich zu umgeben scheint, und zwar schon in dem Augenblick, wenn es um die genaue Abgrenzung des Farbtons geht: So werden die beiden eigentlich unterschiedlichen Farbtöne ‚Veilchen-Violett‘ und ‚Flieder-Lila‘ im alltäglichen Sprachgebrauch oftmals miteinander verwechselt.

Außergewöhnliche Farbe mit besonderer Verwendung

Aber eigentlich ist es gar nicht so verwunderlich, dass dem Violetten etwas Geheimnisvolles anhaftet, etwas Ambivalentes, nicht klar Definiertes, denn immerhin liegt die Farbe zwischen dem kalten Blau und dem warmen Rot. Das macht das Violette zu einer außergewöhnlichen Verschmelzung – so besonders, dass nicht nur die christliche Kirche beispielsweise Buße, Umkehr und Besinnung sowie Würde mit ihr verbindet, sondern sie auch von der Frauenbewegung als symbolträchtige Farbe im Kampf um Gleichberechtigung getragen wird.

Voller spiritueller Bedeutung

Und auch auf spiritueller Ebene wird mit Violett so einiges assoziiert. Hier gilt die Farbe selbst bereits als spirituell und meditativ sowie als charmant und verführerisch. Wie bereits für Blau gültig, soll auch der Anblick von Violett die Entspannung und den Schlaf fördern – ein Spaziergang entlang eines Feldes voller Lavendel könnte also nicht nur wegen des Dufts der Pflanzen, sondern auch aufgrund ihrer violetten Farbgebung beruhigend wirken. Darüber hinaus wird Violett beispielsweise mit Phantasienreichtum, Kreativität und Intuition, aber auch mit Einsamkeit, Egoismus und Unsicherheit verbunden.

Weitere Informationen zu der faszinierenden Farbe sind zum Beispiel hier zu finden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.