Gut Klostermühle in Alt-Madlitz

Die Gut Klostermühle in Alt-Madlitz ist idyllisch gelegen zwischen Madlitzer- und den Petersdorfer Seen. Traditioneller Weise ein Erholungsort.

Schon im 14. Jahrhundert erkannten die Mönche die wohlige Wirkung des Gebiets und errichteten das Kloster dort. Auch Friedrich der Große soll sich hier schon erholt haben. Mit der Errichtung der DDR kam die Staatssicherheit dort unter.

Inzwischen aber siedelte sich das Vier-Sterne Hotel „Gut Klostermühle“ dort an und betriebt ein Wellness-Hotel für Ruhe- und Erholungssuchende. Hier kann man sich entspannen, meditieren oder einfach den SPA-Betrieb genießen. Darüberhinaus kann man in den drei Restaurants den Gaumen verwöhnen lassen.

In Mitten der schönen Landschaft liegt das Gut Klostermühle in Alt-Madlitz

Die drei Küchen bieten jeweils verschiedene kulinarische Genüsse – darunter auch brandenburger Spezialitäten, aber auch internationale und mediterrane Gerichte.

Das Hotel verfügt über 12 Ferienhäuser und -wohnungen, die teilweise einen direkten Zugang zum See haben. Mit Größen von 190 Quadratmeter lockt beispielsweise das „Traumhaus am See“ – so die Bezeichnung eines der Häuser.

Komfort und Luxus werden in der Gut Klostermühle großgeschrieben. Das Ambiente tut das Seinige. Und wer Wellness mit Sport gleichsetzt, auch dem kann hier geholfen werden. Mit Tennis, Reiten, aber auch weniger Anspruchsvollem, wie Wandern oder Radfahren lässt sich hier der Tag gestalten. Die Seen sind auch Badegewässer, auf denen man ebenso rudern kann.

Der Gesundheit wird hier Salutogenese und Prävention geboten. Im Fokus stehen dabei östliche Heilpraktiken, wie Yoga, aber auch die europäischen Wellness-Errungenschaften, wie Schlammpackungen oder das tief entspannende Floating. Hierbei liegt man fast schwebend auf Salzwasser und entspannt bei leiser Musik.

  • Gut Klostermühle
  • Mühlenstrasse 11
  • 15518 Madlitz-Wilmersdorf
  • Kreis Oder-Spree
  • Telefon (033607) / 59 29 – 0
  • Fax    (033607) / 59 29 – 150
  • www.hotelfischerhaus.de

Ein Kommentar

  1. Es ist schön, von Claudia, das Sie so sehr schön über das Gut Klostermühle schreibt! Sicherlich dafür bezahlt worden.
    Ich war Samstag/Sonntag (27-28.Juni 2009 ) dort. Zu der Hochzeit meiner Tochter !!
    Ich will nicht sagen, dass alles “ Scheiße “ ist ! Die Hochzeitsplanung, alles in Ordnung!
    Das Personal — sehr freundlich! Die Eigentümer — oder die Geschäftsleitung sind das Problem!! Ernsthaft!! Das Personal ist tariflich unterbezahlt usw.!!
    Es war vorgesehen:
    Diese Hochzeit einmalig zumachen!! Mit 2 Kanonen zu böllern! Das macht Krach, ist klar!
    Das Böllern wäre nach 15 und vor 18 Uhr erfolgt und das ausschließlich nach der Ceremonie selbst!! Es wurde dann auch noch schießen mit Handböller, als Alternative, angeboten!!
    Aber die o.g. Personen haben dieses untersagt, da zu laut ( hätte man die Gäste für diese 5-10 Minuten vorwarnen können) und Naturschutzgebiet!!
    Das Thema Naturschutzgebiet hat dann irgendwie das Umweltministerium des Landes nicht erkannt, denn auf dem See fährt ein Floß mit Verbrennungsmotor, was nicht erlaubt sein dürfte! Es sind nur Ausnahmen für Rettungskräfte , per Gesetz , vorgesehen.
    Was die Lautstärke betrifft, dann kann es nicht sein, das das ein Geläut ( Uhr) auf dem Gut selbst so laut ist, dass es die Ceremonie störte.
    Das nicht böllern zu dürfen, war eine Personenentscheidung!
    Weiter, was überhaupt nicht passte!
    Im Verlauf , späterer Abend, wurden diese chinesischen Luftballons in die Welt entlassen.
    Es ist unverschämt eine Hochzeitsfeier anzunehmen, um wegen der zuvor genannten Luftballonaktion, den Bräutigam zu mahnen !!!
    Was bilden sich die Eigentümer oder die Geschäftsleitung überhaupt ein ??
    Wenn Sie dort einen Friedhof haben wollen, dann lassen Sie das mit den Hochzeiten !!!!!!
    Aber wenn bisher nur gemeckert wurde, dann aber ein Lob für das Personal!! Das Personal, seie es Küche oder Service haben Ihre Aufgaben besser wie gut erfüllt. Danke den „Werktätigen“ !
    Aber wenn man eine Hochzeit annimmt, muß und kann man davon ausgehen, das es etwas lauter wird!! Denn man heiratet nicht um sich morgen scheiden zu lassen !!
    Und die rechtzeitige Bekanntgabe des Böllerns,egal ob Kanone oder Handböller, hätte sicherlich eher noch mehr Schaulustige, wie schon geschaut haben, angelockt und der Rest, der es wirklich nicht möchte, der hätte sich verkrümelt.
    Fazit: Besitzer und Geschäftsführung kann man vergessen, was Sonderwünsche betrifft! Das Personal ist zuvorkommend und nett.
    Danke für`s lesen.

Kommentare sind geschlossen.