Aqua Wellness

Diese Form der Tiefenentspannung soll ganzheitliche Harmonie fördern und das Urvertrauen wecken. Das liest sich im ersten Moment wahrlich eigenartig, aber es gehört schon eine Menge Vertrauen zu einer Sitzung. Dieses wird zwischen Therapeuten und Behandeltem Schritt für Schritt aufgebaut.

Aqua Wellness findet in Wasser mit Körpertemperatur statt. Leise Musik fördert die Entspannung, auch Lichteffekte können dazu beitragen. Zu Beginn der Anwendung geht es darum, das Wasser und seine Wirkung zu spüren. Dafür werden Schwimmhilfen verwendet, die den Körper tragen. Der Behandelte liegt also auf dem Wasser und lässt sich treiben. Dann übernimmt der Therapeut die stützende Funktion. Man schwebt, von fremden Armen getragen. Der Körper wird durch leichte Übungen gedehnt und unter Wasser massiert. Verschiedene Positionen vertiefen die entspannende Wirkung. Schon hier überlässt man sich ganz der Durchführung. Gedanken werden einfach losgelassen, der Bewegung des Körpers im Wasser gilt jegliche Aufmerksamkeit.

Bis zu dieser Phase sollte ein Vertrauenverhältnis aufgebaut sein. Es wird dadurch unterstützt, dass der Therapeut sich voll und ganz auf den Atemrhythmus des Behandelten einstellt. Nun beginnt die Phase, von der Experten sagen, sie wecke das Urvertrauen und führe sogar in die embryonale Phase zurück. Damit soll wohl anklingen, dass man jegliche Verantwortung völlig an den Therapeuten abgibt. Dieser bewegt den Behandelten nun nämlich in verschieden Positionen, auch unter Wasser, wo man einige Sekunden verweilt. Nun erschließt sich umso mehr die essentielle Bedeutung der Anpassung an den Atemrhythmus. Was der Einzelne bei diesen Unterwasser-Sequenzen fühlt, sei mal dahingestellt. Fakt ist, dass während einer professionell durchgeführten Aqua Wellness-Anwendung eine Entspannung herbeigeführt wird, die bis zu einer Meditation führt. Auch die Auswirkungen auf die körperliche Bewegungsfähigkeit sind enorm. Denn das Dehnen und Bewegen der Gelenke unter Wasser macht Gelenkpositionen möglich, die über Wasser undenkbar wären.

Verbunden mit den Atemübungen und der Anregung des Energieflusses bewirkt Aqua Wellness eine ganzheitliche Entspannung, die zwar eher kurzfristig ist, sich jedoch mit anderen, häufiger durchgeführten und langfristigen Entspannungstechniken wie Yoga, Autogenem Training oder Meditation verbinden lässt.