Wellness-Erlebnisse beim Putzen

Wellness-Wasser, Wellness-Kaugummi, Wellness-Joghurt, Wellness-Dusche: Moment! Da fehlt doch noch etwas. Etwas, auf das wir unser Leben lang gewartet haben – zugegebenermaßen ohne es zu wissen – aber jetzt, da wir um die Existenz des neuesten Wellness-Trends wissen, wird das Verzichten schwer…

Mal ganz im Ernst, sooo schlecht ist die Erfindung der Firma „Raumseele“ gar nicht: Ein Allesreiniger in wunderschön designter Flasche, der uns ein Wellness-Erlebnis beim Putzen verspricht. Das ist dann in Anlehnung an „Functional Food“, der Nahrung mit Doppelwirkung, wohl „Functional cleaning“. „Putzzeug“ heißt der Reiniger und der spartanische Name findet sich nicht nur in der Flaschenform, sondern auch in deren Inhalt wieder, denn das Konzept heißt ganz klar Understatement: Drei Düfte gibt es, und alle drei sind pur und unverfälscht. Wer Husten hat, putzt dann mit Salbei, bei Abgeschlagenheit empfiehlt der Hersteller Rosmarin und wer den Frischekick in der Wohnung bisher vergeblich gesucht hat, für den gibt es die Duftnote Fenchel.

Bei aller Polemik, die Versprechungen reizen, denn der Reiniger ist natürlich biologisch abbaubar und enthält echte ätherische Öle. Nur der Preis ist – man ahnte es schon – nun ja, vielleicht etwas zu dekadent für ein Putzmittel (250 ml kosten stolze 16,90 plus 12,50 Versandkosten). Dafür verspricht der Hersteller hohe Ergiebigkeit. Na dann…