Spa Hotels in Deutschland – Erholung vor der Haustür

Spa Hotels in Deutschland schießen wie die Pilze aus dem Boden, denn der Wellness-Bereich boomt. Ob Massagen, Yoga oder Ayurveda-Behandlungen, immer mehr Deutsche brauchen ab und an eine Auszeit vom Alltag und was liegt da näher als einen Kurztrip in einem Spa Hotel einzuplanen?

In einer Zeit, die so hektisch ist, das man leicht einmal vergessen kann, dass es eigentlich schon wieder Wochenende ist, kann einen nichts mehr entspannen als ein paar ruhige Tage in einem Spa Hotel in Deutschland, denn wozu in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Mittlerweile gibt es in Deutschland mehr als Tausend Spa und Wellness Hotels, doch Masse bedeutet nicht unbedingt auch immer gleich Klasse.

Spa Hotels in Deutschland – es ist nicht alles Gold was glänzt

In letzter Zeit häufen sich die Berichte über angebliche Spa und Wellness-Hotels, die oftmals nicht mehr zu bieten haben, als ein vor sich hin faulendes Schwimmbad und eine längst schon ins Altersheim gehörende Sauna. Um nun bei all den Angeboten ein wirklich gutes Spa Hotel in Deutschland zu finden, kann man sich zum einen an den Deutschen Wellness Verband wenden, denn hier werden Gütesiegel verteilt und man weiß als Gast vorher schon ganz genau, was einen erwartet. Auch überprüfen die Tester nicht ausschließlich nur die Spa- und Wellnessbereiche, sondern nehmen das gesamte Hotel unter die Lupe.

Spa Hotels in Deutschland – von der Ostsee bis ins idyllische Bayern

Wer ein Spa Hotel an der Ostsee sucht, dem sei das Strandhotel Ostseeblick in Heringsdorf ans Herz gelegt. Dieses Hotel bietet, neben einem tollen Ambiente und der Nähe zum Meer, auch einen exzellenten Wellnessbereich. Gäste haben die Möglichkeit zwischen verschiedenen Massagen auswählen zu können, von der Ganzkörpermassage über eine Hot-Stone-Massage bis hin zu einer Klangschalenmassage, für jeden Gast lässt sich hier das richtige Wohfühlprogramm finden. Des weiteren finden sich Behandlungen die ganz speziell mit den Produkten aus dem Meer arbeiten. Natürlich liegt dies Hotel preislich auch eher im oberen Segment, aber Entspannung hat nun einmal seinen Preis.  Dennoch gibt es auch immer wieder Last-Minute-Angebote, wie etwa 3 Tage für 189 Euro pro Person, Informationen finden sie hier.

Etwa 100 km südlich von München liegt das traumhaft gelegene Schloss Elmau. In dem Schloss befindet sich ein überaus luxuriöses Spa- und Wellness-Hotel, welches nicht nur mit einer hervorragenden Lage lockt, sondern vor allem auch mit einem exzellenten Spa-Bereich. Den Hotelgästen stehen vier Spa-Bereiche zur Verfügung, so gibt es einen Familien-Spa, einen Ladies-Spa, ein Natur-Spa, einen Oriental Hamam und ein 3000 qm umfassendes Badehaus. Für den kulinarischen Genuss sorgen sechs Restaurants und wer ein wenig Ruhe braucht, wird diese in den zwei Bibliotheken mit Sicherheit finden. Natürlich muss bei all dem Luxus auch der Preis dementsprechend sein, so kostet ein Doppelzimmer ab 115 Euro die Nacht, was letztlich nicht wirklich viel ist, bedenkt man einmal die Lage und das es sich um ein Schloss handelt. Wer also eine kurze Auszeit wirklich nötig hat, der wird auch in Deutschland ein paar schöne Spa Hotels finden.