Ode an den Käse

Aromatischer Käse ist für mich nicht nur ein kulinarisches Highlight, sondern auch ein vitalstoffreiches Wellness-Food, das den Körper und die Seele pflegt. – Zeit für eine Ode an die Milchspeise!

Es gibt so einige Lebensmittel, die hoch bei mir im Kurs stehen. Käse ist eins davon. Und da ich das milchhaltige Produkt so gern verzehre, möchte ich heute mal eine kleine Ode an den Käse vom Stapel lassen.

Käse – gibt es in vielen Varianten

Käse – damit kann man lecker überbacken, eine Scheibe Brot belegen oder zur Entspannung zwischendurch einfach mal ein Stückchen pur genießen. Es gibt ihn in den verschiedensten Ausformungen, in unterschiedlichen Fettstufen, als festen Laib oder als streichbare Creme. Und damit immer noch nicht genug: Man kann seinen Käse ganz jung und mild genießen oder auch auf gereifte, würzige Versionen zurückgreifen.

Wellness-Food mit vielen Vitalstoffen

Doch Käse kann nicht nur durch seinen Geschmack überzeugen. Das Lebensmittel hat in konzentrierter Form auch all das zu bieten, was sonst in der Milch zu finden ist. Neben hochwertigem Eiweiß stecken im Käse zum Beispiel wichtige Mineralstoffe wie Calcium, Zink, Kalium und Phosphor. Zwar ist in dem gereiften Milchprodukt meist auch viel Fett zu finden, welches sich bei übermäßigem Verzehr auf den Hüften ablagern könnte. Doch stecken zugleich auch wichtige Nährstoffe wie Vitamin A, Betakarotin und B-Vitamine darin, so dass ein Genuss in Maßen sogar gesund ist. Und mal ehrlich: Fett ist nicht ohne Grund als Geschmacksträger bekannt.

Auch darüber hinaus ist Käse ein echtes Wellness-Food: Genießt man ihn am Ende einer Speise kann er dabei helfen, Säuren zu blocken und so vor Karies schützen. Und auch auf die Nerven soll der Genuss von Käse wie ein entspannender Puffer wirken.

Also: Guten Appetit!

Wer noch mehr über Käse wissen möchte, kann zum Beispiel hier jede Menge Informationen zu dem Lebensmittel erhalten.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.