Hypnotherapie – kann bei der Raucherentwöhnung helfen

Hypnotherapie ist eine Richtung in der Psychotherapie. Therapiert wird hier mittels Hypnose, um das Problem im Keim, also im Unterbewusstsein, zu beseitigen. Als erfolgreich hat sich diese Form der Heilung schon bei der Raucherentwöhnung sowie bei dem Besiegen verschiedener Ängste gezeigt.
Der Tance-Zustand in den man versetzt wird bei der Hypnotherapie ist dabei nicht das einzige Mittel das zum Erfolg beiträgt. Auch andere psychotherapeutischen Verfahren können mit einfließen. Es ist ein weites aber ebenso interessantes Feld. Nicht zuletzt, weil es sehr angenehm und bequem ist Ängste, Verspannungen und der Gleichen zu verlieren  in dem man auf der Couch liegt und sich hypnotisieren lässt.

Hypnotherapie

Unter dem Begriff  Hypnotherapie versteht man die Heilung von etwas in einem anderen Bewusstseinszustand mittels Suggestion. Oftmals spielt die Stimme des Hypnotiseurs dabei eine entscheidenen Rolle, da man lernt sich auf diese zu fixieren. Man kann jedoch auch mit einer Hypnotherapie lernen sich zu entspannen, ähnlich wie autogenes Training.  Man muss also keine „Krankheit“ im herkömmlichen Sinne haben. Man kann die Therapie auch zur Stressvorsorge bzw -beiseitung probieren. Und der Umfang einer solchen Therapie ist auch nicht so groß. Ja nach Art und Behandlungsmethode genügen meist schon wenige Sitzungen, um dem Unterbewusstsein eine neue Richtung zu geben.

Raucherentwöhnung

Eine der beliebtesten Formen der Hypnotherapie ist die Raucherentwöhnung. Viele Raucher wollen weg von den Zigaretten schaffen es aber nicht aus eigener Kraft. Den berühmten „Klick“ im Kopf bewirkt dann die Hypnose. Vertauen spielt hier jedoch eine wichtige Rolle. Sie müssen dem Hypnotiseur voll vertrauen können. Langzeitstudien über die Erfolge gibt es nur wenige. Aber die Meinungen sind zu dieser Art der Heilung fast durchweg positiv. Die Hypnotherapie wurde auch erst 2006 als wissenschaftliche Psychotherapiemethode anerkannt, dabei sind ihre Ursprünge bedeutend älter. Noch mehr Informationen erhält man hier.