Fußbäder: Entspannend und effektiv

Regelmäßige Fußbäder sind nicht nur wunderbar entspannend, sondern können – zum Beispiel zur Vorbereitung auf eine Hornhaut-Entfernung oder zur Bekämpfung von Fußschweiß – auch äußerst effektiv sein.

Auf das Thema Fußbäder bin ich vor kurzem bereits im Zusammenhang mit dem leider immer wieder aktuellen Problem ‚Hornhaut an den Füßen‘ oberflächlich zu sprechen gekommen.

Da ich finde, dass die ebenso entspannenden wie effektiven Mini-Wellness-Anwendungen ruhig etwas mehr Beachtung finden dürfen, möchte ich heute noch ein paar Dinge anfügen:

Fußbäder: Zur ‚Anti-Hornhaut‘-Vorbereitung

Fußbäder können, wie bereits erwähnt, die perfekte Vorbereitung für eine ‚Anti-Hornhaut-Session‘ sein und die Hornschicht derart aufweichen, dass sie leicht abzuhobeln ist. Doch das ist längst nicht alles, was die Mini-Bäder zu leisten imstande sind.

Einfach sauber

In erster Linie wirken Fußbäder reinigend. Sie säubern jene Körperteile, welche wir in unserem Leben am Meisten belasten und bereiten sie auf eine tiefergehende Pflege mit nährenden Cremes und Ölen vor.

Will man die Haut direkt während des Fußbads mit pflegenden Substanzen verwöhnen, setzt man dem Wasser gehaltvolle Öle (im Verbund mit auflösenden Emulgatoren wie etwa Sahne) zu. Leidet man an entzündeter Haut, hat sich Kamille als wohltuender Zusatz bewährt.

Entspannend und effektiv

Abgesehen von dem Pflegeeffekt können Fußbäder auch entspannen und beleben, im Idealfall vermögen sie sogar schlechte Stimmung ‚wegzuwaschen‘. Als Zusatz, der belebt und die Durchblutung fördert, ist zum Beispiel Lavendel zu erwähnen.

Darüber hinaus kann man sich mit wohlig temperierten Fußbädern im Winter aufwärmen und mit kühlen Kurzbädern den heißen Sommer erträglicher machen. Sogar Wechsel-Fußbäder im Sinne Kneipps sind möglich. Und auch Schweißfüße lassen sich mit Fußbädern und den passenden Zusätzen recht schnell vertreiben. Mehr hierüber sowie generell zum Thema Fußbäder ist zum Beispiel auf dieser, meiner Meinung nach, sehr interessanten Website zu finden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.