Eye Yoga: Übungen zur Augen-Entspannung

Mit Eye Yoga lässt sich die eigene Sicht auf ganz einfache Art und Weise entspannen. Mit ein paar kurzen Übungen kann schnell ein wenig Augen-Entspannung herbeigeführt werden.

Wenn Körper und Seele verspannt sind, kann man zum Beispiel verschiedene Übungen aus dem Bereich des Yoga praktizieren, um sich etwas Auflockerung zu verschaffen. Will man gezielt seinen Augen ein wenig Entspannung gönnen, hat man indes die Möglichkeit, dies mittels Eye Yoga zu tun.

Mit Eye Yoga gegen die Nachteile der Neuzeit

Und seien wir doch mal ehrlich: Unsere Augen haben gleich eine ganze Menge Entspannung verdient. Denn schließlich sind sie tagsüber nonstop und über weite Strecken hochkonzentriert im Einsatz – egal ob bei der Arbeit am Computer, Handy, Tablet oder über einem Berg von Akten bzw. beim vermeintlichen Relaxen vorm Fernseher. Wer seinen Augen also eine kleine Erholungspause von all der neuzeitlichen Daueranspannung einräumen möchte, kann dies mit ein paar wenigen Minuten Eye Yoga pro Tag tun.

Übungen zur Augen-Entspannung

Eye Yoga, das klingt neumodisch und vielleicht sogar etwas anstrengend. Und tatsächlich ruhen die Augen nicht bei jeder einzelnen Übung in vollkommener Entspannung, sondern werden auch mal gezielt bewegt, damit ein Training der Augenmuskeln erfolgen kann. Eine sehr kurze, aber entspannende Eye Yoga-Sitzung, die auch während einer Arbeitspause eingeschoben werden kann, könnte zum Beispiel so aussehen:

1.) Wichtig: Eine „Sitzung“ Eye-Yoga sollte immer inmitten einer relaxten Atmosphäre stattfinden und stets mit einer entspannenden „Aufwärm“-Übung beginnen. Hierzu die Augen schließen, alle Alltagsgedanken von sich werfen und die durch Reibung erwärmten Handflächen zwei Minuten lang über den Augenhöhlen ruhen lassen, ohne diese aber tatsächlich zu berühren.
2.) Dann kann man zu einer Übung übergehen, welche die Augen gezielt in Bewegung setzt und dadurch für ein Training der Muskeln sorgt. Einfach zu praktizieren sind zum Beispiel die „Himmelsrichtungen“. Der ‚Trip‘ der Augen geht los in Richtung Norden: Den Blick nach ganz oben richten und anschließend nach Süden, also unten, sinken lassen. Damit ist die Eye Yoga-Übung aber noch nicht abgeschlossen, denn auch West und Ost wollen noch von diesem besonderen ‚Augenblick‘ bereist werden – es gilt also, auch noch von links nach rechts zu schauen. Das Ganze dreimal wiederholen, zwischendurch aber immer wieder mal blinzeln, die Augen schließen und kurz innehalten.
3.) Um die kurze Eye Yoga-Sitzung abzuschließen, führt man noch einmal die entspannende „Aufwärm“-Übung vom Auftakt durch.

Einen Eindruck von weiteren Eye Yoga-Übungen kann zum Beispiel dieser Bericht hier vermitteln.