Entspannendes Duschen im Herbst

Wer entspannendes Duschen im Herbst genießen möchte, hält am besten nach pflegenden Shower Creams mit vollmundigen Duftnoten Ausschau.

Es ist Herbst. Da liegt man am Liebsten ganz entspannt in der Wanne und lässt es sich im wohlig-warmen Nass gut gehen. Fürwahr, ein Vollbad ist buchstäblich eine dufte Sache – erst recht, wenn man es mit aromatischen Ingredienzen wie zum Beispiel beruhigendem Lavendelöl anreichert. Doch leider ist nicht jeder im Besitz einer Badewanne und muss stattdessen mit der Dusche Vorlieb nehmen.

Entspannendes Duschen mit Herbstflair

Duschen im Herbst bzw. Winter? Brr, das klingt nach klirrend-kalten Duschkabinen, schlotternden Leibern und dem Potential für eine Erkältung, die sich gewaschen (bzw. geduscht) hat. Okay, ich gebe es zu: Die Dusche ist vor allem im Sommer der absolute Renner, dann wenn sie den erhitzten Leib erfrischen und von Schweiß säubern kann, am besten mit Hilfe eines zitronig-fruchtigen Duschgels. Doch auch im Herbst kann die Dusche zum Wellness-Erlebnis werden – vor allem, wenn man sich der passenden Duschcremes bedient.

Mehr Reichhaltigkeit, mehr Pflege

Während im Sommer leichte Gel-Produkte besonders erfrischend wirken, sind im Herbst / Winter meines Erachtens vor allem reichhaltige Duschcremes Trumpf. Denn schließlich wird der Körper in der kalten Jahreszeit mit dem ausdörrenden Mix von Frost und Heizungsluft konfrontiert und braucht viel extra Hautpflege. Ich persönlich stehe in dieser Zeit nicht mehr auf zitronig-frische oder blumige Düfte, sondern fühle mich eher von nussig-vollmundigen Aromen angezogen. Produkte, die nach Kakao-Bohne oder Mandel riechen, bringen mir derzeit den größten Wohlfühl- und Entspannungseffekt, während ich dusche. Und hin und wieder sorgt ein selbstgemachtes Kaffee-Peeling dafür, dass meine Haut rosig bleibt und Pflegeprodukte besser aufnehmen kann.

„Abhärten“ mit Wechselduschen

Wer seine Dusche nicht nur zur entspannenden Reinigung und Beduftung gebrauchen möchte, sondern darin auch einen möglicherweise gesundheitsfördernden Effekt erzielen möchte, kann sich an Wechselduschen versuchen. Insbesondere in der kalten Jahreszeit können diese dabei helfen, das Immunsystem zu stärken und den Körper dadurch weniger anfällig für Erkältungen zu machen.