Entspannen bei Kerzenschein

Gerade jetzt in der Adventszeit wird unser Zuhause des Öfteren von sanftem Kerzenschein erhellt. Das schafft nicht nur Besinnlichkeit, sondern auch die Möglichkeit zur Entspannung.

Wir haben es bereits an anderer Stelle festgestellt:

Möchte man Wellness für die Seele betreiben, können Kerzen einen großen Beitrag zur Entspannung leisten, da ihr sanftes Licht eine besonders gemütliche und besinnliche Atmosphäre erzeugt.
Laut der european candle association (eca) ist es sogar erwiesen, dass das Flackern einer Kerze entspannen und sich positiv auf den Schlaf auswirken kann.

Und da die kleinen ‚Lichtgestalten’, die es in so vielen verschiedenen Farben und Formen gibt, saisonbedingt sowieso gerade voll im Trend liegen, möchte ich an dieser Stelle sehr gerne noch ein paar persönliche Worte zum Thema ‚Kerzen und Entspannung’ loswerden:

Das warmwohlige Kerzenlicht auf einem sattgrünen Adventskranz gehört für mich unlösbar zur (Vor-)Weihnachtszeit dazu. Zusammen mit dem Grün der Tannen, das meine Augen stets zu beruhigen vermag, gelingt es dem sanften, zart im Luftzug tanzenden Schein der Kerzen stets, mir eine entspannende Festtagsstimmung zu bereiten.

Die Kraft der Farben zu Weihnachten wirkt generell sehr ent-stressend auf mich, doch ist es vor allem das Kerzenlicht, welches bei mir daheim die kuscheligen, ruhigen Abende vor dem Fest mit der passende Atmosphäre unterlegt. Sein Lichtkegel wirkt weder künstlich noch grell, blendet und irritiert mich nicht – entspannt einfach.

Gleichwohl möchte ich aber auch noch anmerken, dass ich gehörigen Respekt vor Feuer habe und mir stets der Gefahr bewusst bin, die von einer brennenden Kerze ausgeht. Deshalb lasse ich angezündete Kerzen nie unbeaufsichtigt, sorge stets für eine feuer- und standfeste Unterlage und bringe keine entflammbaren Gegenstände in ihre Nähe, denn schließlich soll mir der Kerzenschein schöne Entspannungsmomente bescheren und nicht in einer Katastrophe enden.

Ich wünsche allen Lesern frohe und entspannende Weihnachten!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.